Wendische Kirche Senftenberg

Baderstrasse 10, 01968 Senftenberg, Germany Plan route

Die Wendische Kirche in Senftenberg ist nicht nur ein bedeutender Ort für die Gemeinde, um Gottesdienste abzuhalten. In dem denkmalgeschützten Kirchengebäude finden regelmäßig Konzerte, Feiern und Vorträge statt, die ein breites Publikum aus der gesamten Region anziehen.

Für die sorbische bzw. wendische Bevölkerung wurde 1540 eine Kirche aus Holz erbaut. Keine 15 Jahre später standen Forderungen nach einem neuen Gebäude im Raum. Zwei Nachfolgebauten fielen Bränden zum Opfer. Im Anschluss wurde der aktuelle Sakralbau errichtet, der 1682 geweiht wurde. Ein weiteres Feuer setzte der Kirche abermals zu, der nächste Neubau erfolgte. Dieser wiederum war Mitte des 19. Jahrhunderts vom Einsturz bedroht und wurde daher saniert. Seit 1934 ist das Gebäude ein Gemeinderaum, der mittlerweile unter Denkmalschutz steht.

Die Wendische Kirche ist am Rande des historischen Kerns von Senftenberg gelegen. Bushaltestellen in der Umgebung garantieren Anschluss an das gesamte Stadtgebiet, den Bahnhof und die Region. Anreisende mit dem Auto finden ausreichend Parkmöglichkeiten in der Umgebung.

Senftenberg
Tickets

Lieder vom Wolgastrand - Lieder vom Wolgastrand

Senftenberg
Tickets