Der Obersteiger - Premiere

Natschlag 19
4160 Aigen-Schlägl
AT

Tickets from €31.80
Concessions available

Event organiser: Festspiele Europäische Wochen Passau e.V., Nibelungenplatz 5, 94032 Passau, Deutschland

Tickets


Event info

Open Air - Operette im Stoareich Aigen-Schlägl



Moritz West | Libretto
Carl Zeller | Musik
Johannes Huber | Neufassung

Martin, so heißt unser Obersteiger, fühlt sich auf der Höhe seiner Schaffenskraft und möchte seine Vorgesetzten mit einem Streik herausfordern. Doch wie es der Teufel will, weilt auch der zukünftige Besitzer inkognito als Praktikant im Bergwerk und wird Zeuge der unbeholfenen Versuche seines Bergwerksdirektors, diesen Aufruhr zu beenden.
Gleichzeitig ist Martin ein unverheirateter Mann, der seine Braut Nelly hinhält, weil er heimlich noch auf eine bessere Partie hofft. Als eine unbekannte Schöne im Bergwerksstädtchen auftaucht verliebt er sich augenblicklich in sie und plant die gemeinsame Flucht in ein neues Leben. Dass das nicht das Ende, sondern erst der Anfang einer launigen Operette ist, versteht sich von selbst.

Im Eventsteinbruch „s‘Stoareich“ in Aigen-Schlägl kommt für diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Festspiele Europäische Wochen ein Ensemble aus mehr als 150 Akteuren zusammen, vom professionellen Sängerensemble über NordwaldKammerorchester und -chor bis hin zu Laienschauspielern. Das Stück hat einen direkten Bezug zum Aufführungsort Aigen-Schlägl: Der Komponist Carl Zeller und sein Librettist Moritz West verbrachten in den 1890er Jahren mehrmals ihre „Sommerfrische“ in dem beschaulichen Obermühlviertler Markt, der sich gerade anschickte, den Tourismus zu entdecken. Die beiden werden sich wohl manche Inspiration geholt haben und wahrscheinlich sind Teile des Obersteigers, wie auch des drei Jahre zuvor komponierten „Vogelhändlers“, hier entstanden. (Der Librettist des Obersteigers, Moritz West, verbrachte dort während der Arbeit am Werk die Sommerfrische.)

Veranstalter: NordwaldKammerspiele e.V.

Weiter Informationen finden Sie unter www.derobersteiger.at

Es gelten die AGB des Vereins Nordwaldkammerspiele.

ABSAGE, ABBRUCH ODER VERSCHIEBUNG EINER VORSTELLUNG (Auszug aus den AGB´s):

Der NWKS behält sich vor, den Vorstellungstermin witterungsbedingt zeitlich bis zu 90 Minuten zu verschieben bzw. die Vorstellung zu unterbrechen und danach fortzusetzen. Muss die Vorstellung abgesagt oder abgebrochen werden, bevor eine Aufführungsdauer von 60 Minuten erreicht ist, gilt die vereinbarte Leistung als nicht erbracht.

Eine Ausnahmeregelung gilt für Eintrittskarten zur Vorstellung vom 18.07.2020 (Premiere). Sollte diese Vorstellung abgesagt oder abgebrochen werden müssen, bevor eine Aufführungsdauer von 60 Minuten erreicht ist, behalten die Eintrittskarten ihre Gültigkeit für den Premierenersatztermin. Das ist der 19.07.2020. Nur für den Fall, dass auch an diesem Termin die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden kann (mindestens 60 Minuten Spieldauer), tritt Absatz 2 des Punktes 7 (Absage, Abbruch oder Verschiebung einer Vorstellung) in Kraft.

Bei Absagen oder Verschiebungen wird umgehend im Internet unter www.obersteiger.at bzw. unter der Servicenummer +43 664 2266460 über allfällige Ersatztermine informiert.

Foto: Alois Endl

Directions

Eventsteinbruch Aigen-Schlägl: s'Stoa Reich
Natschlag 19
4160 Aigen-Schlägl
Austria
Plan route