Eröffnung des Ostsee-Musikforums

David Geringas (Violoncello) Geir Draugsvoll (Bajan) Ingrida Rupaite (Violine)  

Am Schloss 9
17406 Stolpe

Tickets from €18.00
Concessions available

Event organiser: Förderverein Usedomer Musikfreunde e.V., Maxim-Gorki-Straße 13, 17424 Seebad Heringsdorf, Deutschland

Tickets


Event info

Mit Werken von:
ANTON FERDINAND TITZ,
ANATOLIJUS SENDEROVAS,
FAUSTAS LATENAS und
ASTOR PIAZZOLLA

Für eine Woche übernimmt der litauische Meistercellist David Geringas wieder die musikalische Schlossherrschaft in Stolpe. Dieses Mal hat er die litauische Geigerin Ingrida Rupaite und den norwegischen Bajanvirtuosen Geir Draugsvoll eingeladen. Der Bajan ist ein Knopfakkordeon, und Draugsvoll beherrscht ihn so überwältigend, dass er in der ganzen Welt dafür gefeiert wird. Mit Musik aus Norwegen, Argentinien und Litauen werden alle drei ihre Kunst zeigen und zugleich an den 75. Geburtstag unseres Festivalkomponisten von 2009 erinnern: Anatolijus Šenderovas, ein Freund von David Geringas seit Kindheitstagen. Er starb am 25. März 2019.

Location

Schloss Stolpe
Am Schloss 9
17406 Stolpe
Germany
Plan route

Wie aus einem Märchen in die Realität herübergeholt wirkt Schloss Stolpe mit seinen Türmen und dem Eingangsportal. Das historische Gemäuer Schloss Stolpes ist eines der ältesten Baudenkmäler Usedoms und wertvoller kultureller Veranstaltungsort für die Insel.

Bereits seit dem 13. Jahrhundert existiert Gut Stolpe und wurde später im Stil der Hochrenaissance erweitert. Über die Jahrhunderte hinweg erhielt es durch weitere Renovierungen seinen heutigen Charakter: schlossähnlich, im Stil des Historismus und mit Anleihen aus Barock.

Nach langem Leerstand wird Schloss Stolpe seit einiger Zeit wieder mit Leben gefüllt. In den historischen Mauern finden Lesungen, Vorträge oder Konzerte einen festlichen Rahmen, der einen noch dazu in längst vergangene Zeiten entführt.