MOTHER TONGUE - TOUR 2020

Bernhard-Nocht-Straße 69a
20359 Hamburg

Event organiser: Nochtspeicher GbR, Inh. Daniel Zawistowski, Frank Hauswedell, Tina Uebel, Bernhard-Nocht-Straße 69a, 20359 Hamburg, Deutschland

Tickets

Hier keine Tickets verfügbar

Event info

MOTHER TONGUE kehren für eine ihrer seltenen Touren zurück! Das kalifornische Alternative Rock Psycho Blues Quartett ist unbestritten eine der ganz großen Livebands. Eine Ausnahme-Band, die es versteht von den kleinsten Clubs bis zu den großen Festivalbühnen zu überzeugen und zu begeistern.

Die Geschichte der Band beginnt in den frühen 90ern. The Cult-Sänger Ian Astbury wird Zeuge einer ihrer Shows. Schwer begeistert verpflichtet er die aus Austin nach L.A. umgesiedelten Jungs als Support für seine eigene Band und schon bald stehen sämtliche Plattenfirmen Schlange.

1994 erscheint das selbstbetitelte Debütalbum von MOTHER TONGUE. Die Band spielt weltweit und wird neben Rage Against The Machine und Red Hot Chili Peppers als eine der neuen, spannenden Gitarren-Acts gehandelt.

Im Getriebe der Majorplattenfirmen und aus privaten Gründen aufgerieben, stellte die Band jedoch schnell ihre Aktivitäten ein. Ein Stern schien zu verglühen. Aber 2002 wurde über Noisolution ein neues Album veröffentlicht und seit dem begann die Band ihren eigenen Weg zu gehen und nach ihren Regeln zu gestalten. Vor allem im deutschsprachigen Raum erreichten MOTHER TONGUE den Kultstatus, den sie auch 30 Jahre nach Bandgründung und diversen Auszeiten noch genießen.

Zum 25-jährigen Jubiläum des MOTHER TONGUE-Debütalbums erscheint am 13.03.2020 erstmalig auf Vinyl und in einem aufwändigem Artwork das Werk, das 1994 einschlug wie eine Bombe. Grunge war schon wieder out, Kyuss hatten gerade ihr letztes Album gebracht und die Chilli Peppers wurden Superstars und dann kam das: Psycho Rock, wie man ihn zu dem Zeitpunkt in Underground-Kreisen seit Jahren nicht mehr gehört hatte. Rock, der jenseits von Punk und Metal hart und roh war, aber doch so intensiv, dunkel und emotional, das das Wort authentisch zu klein wurde. Hier wurde Musik gelebt, Leben zur Musik und Pathos zur Realität.

Am 04.04.2020 beginnen MOTHER TONGUE in Berlin die "Double Day Tour", auf der sie jeweils zwei Abende hintereinander mit zwei unterschiedlichen Sets in kleinen, feinen Clubs in Köln, München, Frankfurt und Hamburg auftreten werden. Die Tour endet am 13.04.2020 in Bremen. Einige Gigs der Tour werden außerdem für ein Livealbum mitgeschnitten.

Diese Tour ist ein ganz besonderes Geschenk an die MOTHER TONGUE-Fans und wird der unfassbaren Energie dieser Band einen idealen Rahmen zu geben. Diese Band war schon immer anders und so auch diese Tour!


Erste Tour seit 4 Jahren der Kultband!
Zwei Abende pro Stadt in kleinen Clubs mit verschiedenen Sets!
Erstmalige Vinyl-VÖ des legendären Debütalbums von 1994!
Präsentiert von Visions Magazin.

Videos

Location

Nochtspeicher
Bernhard-Nocht-Straße 69 a
20359 Hamburg
Germany
Plan route

Der Nochtspeicher ist ein Kulturzentrum im Hamburger Stadtteil St. Pauli. In den Räumen des historischen Niebuchspeichers treten heute Künstler aus den Sparten Musik, Literatur und Tanz auf, die frischen Wind in die Gemäuer des 160 Jahre alten Backsteingebäudes bringen. Der Nochtspeicher bietet ein ansprechendes Kulturprogramm jenseits der Reeperbahn und überzeugt mit seinem Konzept aus Formatreihen, Einzelveranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

2013 öffnete der Nochtspeicher auf über 340 Quadratmetern. Das beliebte Kulturzentrum bereichert die Kulturszene Hamburgs durch Kooperationen mit lokalen wie internationalen Künstlern. Im Bereich Literatur erwarten die Gäste ausgewählte Autoren, mal Lokalhelden, mal gefeierte Literaturpoeten, die ihr Publikum mit Wortgewandtheit zu verzaubern wissen. Auch in Sachen Tanz und Musik bietet der Nochtspeicher von sanften Melodien bis hin zu mitreißenden Jazzkompositionen alles, was das Musikerherz erfreut. Im ehrwürdigen Gewölbekeller des Baus findet sich darüber hinaus die Nochtwache-Lounge, wo Gäste in gemütlicher Atmosphäre ihr Bier trinken und über das Leben philosophieren können.

Der Nochtspeicher liegt in Gehweite zum Fischmarkt und ist einfach mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.