Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 9. Heilbronner Konzert 2019/2020

Sophie Pacini // Klavier  


Tickets from €15.30
Concessions available

Event organiser: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn, Deutschland

Tickets


Event info

Das „Jeunehomme“ – oder „Jenamy“- Konzert – geschrieben für die französische Pianistin Victoire Jenamy – ist ein Wunder an Originalität, ein wahrer Geniestreich des 20-jährigen Mozart. Komponiert noch in Salzburg, verblüfft es durch einen neuartigen, weit übers Gefällige hinausgehenden Tonfall, außergewöhnlichen Umfang und ebensolche pianistische Anforderungen. Alfred Brendel nannte dieses Klavierkonzert Mozarts „erstes großes Meisterwerk“. Den Rahmen dazu setzen Musikstücke von drei Zeitgenossen Mozarts, die erst langsam aus seinem übermächtigen Schatten heraustreten: Der fast fünfzig Jahre ältere, noch stärker im Barock verhaftete Franz Xaver Richter zählte zu den frühen Meistern der Mannheimer Schule. Franz Ignaz Beck, ebenfalls durch die „Mannheimer“ geprägt, machte sich in Frankreich einen Namen. Seine lange verschollene Oper „L’isle déserte“ erlebte vor einem Jahr bei den Schwetzinger Festspielen ihre konzertante Wiederaufführung. Joseph Martin Kraus, aus dem Odenwald stammend, suchte sein Glück am schwedischen Hof in Stockholm, erregte mit seinen Sinfonien aber auch das Interesse eines Joseph Haydn.

Location

Festhalle Harmonie
Allee 28
74072 Heilbronn
Germany
Plan route
Image of the venue

Als Hauptspielstätte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ und als Veranstaltungsort großer Kongresse ist die Harmonie Heilbronn zum größten Veranstaltungsort der Region avanciert.

Die Harmonie kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nach der Errichtung des Gebäudes im frühen 19. Jahrhundert, einigen Um- und Anbauten in den Folgejahren und der fast vollständigen Zerstörung des Komplexes im zweiten Weltkrieg, wurde 1958 die neue Harmonie eingeweiht. Nach weiteren Umbauten und Renovierungen bietet der große Saal Platz für 2000 Zuschauer und der kleine Saal hat 700 Sitzplätze vorzuweisen. Modernste Konferenztechnik rundet das Angebot des Kongresszentrums ab. Die Veranstalter locken mit einem bunten Programm jährlich mehr als 170.000 Kulturbegeisterte an. Denn hier können Sie Konzerte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ genießen, hier machen berühmte Musiker Station, der Kunstverein hat hier seine Ausstellungsräume und es werden regelmäßig Tagungen und Kongresse veranstaltet.

Die Festhalle Harmonie hat für jeden etwas zu bieten. Erleben Sie Veranstaltungen der Spitzenklasse und lassen Sie sich von international gefeierten Stars aus dem Alltag entführen.